Beteiligt euch an der Menschenkette vom Transparentturm auf dem Hasseplatz bis zum Info-Board am Bergedorfer Markt!
Samstag, 30.05.2020 von 11:00 bis 12:30 Uhr.
Stoppt das Sterben auf dem Mittelmeer!
Keine Schüsse auf Geflüchtete an Europas Grenze!
Holt die Geflüchteten sofort aus den Lagern in Libyen und auf den griechischen Inseln!
Europas Politiker haben Maßnahmen durchgesetzt, von denen Rechtspopulisten vor fünf Jahren nicht einmal zu träumen gewagt hätten. Im März haben griechische Soldaten an der Grenze zur Türkei den pakistanischen Migranten Muhammad Gulzar erschossen und viele weitere verletzt. Bis heute gibt es keine offizielle Untersuchung der Schüsse an der Grenze.
Die Lage der geflüchteten Menschen in den Lagern auf den griechischen Insel ist eine Schande für das auf seine Menschrechte so stolze Europa. Die europäischen Staaten haben die Seenotrettung vollständig eingestellt, es ertrinken so viele Menschen wie nie je zuvor. Europa weist die Geflüchteten wieder in das Bürgerkriegsland Libyen zurück, obwohl alle wissen, dass die Flüchtlinge dort in Folterknästen eingesperrt werden.
Alle nichtstaalichen Rettungsorganisationen, die auf dem Mittelmeer versuchen, Menschen aus Seenot zu retten, werden in ihrer Arbeit behindert und kriminalisiert.
Europa hat entschieden, seine Grenzen gegen Geflüchtete abzuriegeln. Zu welchem Preis das geschieht, ist augenscheinlich egal.
Dagegen gilt es gerade auch jetzt in Corona-Zeiten zu protestieren!
Weitere Informationen folgen.
ʘ Fluchtpunkt-Bergedorf