Veranstaltungswoche zu-recht-kommen

Kurz vor der Bundestagswahl wird das Thema Flucht und Migration in den politischen Fokus gerückt – eine Woche lang, vom 23. bis 29. August 2021 gibt es Musik, Filme, Stadtrundgänge, Ausstellungen, Workshops, Sprachkurse (Arabisch und Rumänisch), Kunst, Spiele, Sportangebote, Theater und Diskussionen Online sowie an vielen Orten in Hamburg. Der Titel der Woche „zu-recht-kommen“ ist bewusst mehrdeutig: Geflüchtete wollen und sollen in Hamburg zu ihrem Recht kommen und im Alltag zurechtkommen. Organisiert wird die Woche von der Arbeitsgemeinschaft Kirchliche Flüchtlingsarbeit und dem Bündnis Hamburger Flüchtlingsinitiativen, zusammen mit vielen Hamburger Initiativen, Vereinen und Organisationen.

Die Auftaktveranstaltung mit einem Online Gespräch zu „zu-recht-kommen – im Spannungsverhältnis zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ findet am 23.08.2021 um 10:30 Uhr via Zoom statt (zur Anmeldung geht es hier entlang).
Im Zentrum steht dann eine Podiumsdiskussion zu den Themen „Ankommen, Bleiben, Recht bekommen“ auf Kampnagel (Jarrestraße 20) am Donnerstag, 26. August, von 17 bis 18.30 Uhr mit den Bundestagsabgeordneten Niels Annen, SPD, Manuel Sarrazin, GRÜNE, Ali Ertan Toprak, CDU, Żaklin Nastic, DIE LINKE, und Ria Schröder, FDP.

Info: www.zu-recht-kommen.org