Hamburg feiert den Kreuzfahrt-Wahnsinn – Extinction Rebellion feiert mit.
Kreuzfahrten sind angesichts des drohenden Klimakollaps an sich schon schierer Hohn. Diesen Wahnsinn auch noch zu feiern ist zynisch.
Die Stadt Hamburg feiert ein ums andere Mal die sogenannten Cruise Days – in diesem Jahr vom 08.-10. September. An 3 Tagen bietet Hamburg den Reedereien einen Rahmen, sich in Ihrem Glanz darzustellen und zur Buchung einer Kreuzfahrt auf einem ihrer Megaliner zu animieren.
Die moderne Kreuzschifffahrt boomt, der Urlaub kostet oft weniger als ein Hotel in Spanien, die Konzerne fahren Milliardengewinne ein.
Wie geht das? Indem sie so gut wie keine Steuern zahlen, denn sie fahren unter Flagge von Billigländern, rekrutieren ihr Personal ebenso dort, wodurch ausbeuterische Arbeitsbedingungen legalisiert werden. Sie lassen sich von den jeweiligen Hafenstädten die Infrastruktur stellen, ohne selbst angemessen zu investieren (so hat die Stadt Hamburg die Möglichkeit zur Landstromversorgung auf Kosten der Steuerzahler geschaffen). Sie fahren weitgehend mit Schweröl und verpesten so das Ökosystem der Meere, stoßen millionentonnenweise CO2 aus und betreiben perfides Greenwashing, indem sie die wenigen LNG-fähigen Schiffe als Zukunftsmodell loben.
Wir von Extinction Rebellion werden die Cruise Days zur CRUISEBELLION machen.
Wir stellen uns gegen den Kreuzfahrtwahnsinn!
Wir konfrontieren mit der Wahrheit und fordern zum Umdenken auf!
- mit einem Infostand der “Greenwashing-Cruise GmbH” – ab 14.30 Uhr an der Mahatma-Gandhi-Brücke
- mit einer entlarvenden Theater-Show zu Lande und auf dem Wasser, die ab 15 Uhr mehrfach wiederholt wird (Start vorm Feuerschiff auf der Jan-Fedder-Promenade, später am Infostand)
- mit einer Beamer Präsentation am Abend, die die Elphi richtig zur Geltung bringen wird
Das alles am Sonnabend, den 9. September ab 14.30.
Kommt einfach vorbei. Unterstützt uns, genießt die Performance und zeigt Präsenz gegen diesen Irrsinn!
Christina (Ortsgruppe XR Bergedorf)