2013 wurde das 1. Generationen-Manifest veröffentlicht, 2017 die Generationen-Stiftung gegründet und das 2. Generationen-Manifest kam heraus. 2018 folgte die Kampagne des Jugendrats “Wir kündigen den Generationenvertrag” mit breiter Presseresonanz und 2019 veröffentlichte der Jugendrat sein Buch “Ihr habt keinen Plan” (https://plattform-footprint.de/2020/05/ihr-habt-keinen-plan/) und eroberte die Bestsellerlisten.
In diesem Jahr nun folgt die Aktion: “Corona als Herausforderung angenommen: Zeit für einen Rettungsschirm für die Menschen” und wird folgendermaßen begründet:
Systemwandel – Unser Kampf für unbedingte Generationengerechtigkeit
Das System, in dem wir leben, ist ungerecht. Das trifft schon heute Menschen in vielen Teilen der Erde, die die Folgen unseres Lebensstils tragen. Morgen wird es die jungen und kommenden Generationen auf der ganzen Welt treffen – auch bei uns.
Klimaschutz alleine wird uns nicht retten. Wir müssen an allen Fronten für radikale Generationengerechtigkeit kämpfen, um unsere Lebensgrundlagen zu bewahren.
Diese Lebensgrundlagen sind: Eine gesunde Umwelt, ein gesellschaftliches Fundament, eine funktionierende Demokratie. Alles Andere muss sich unterordnen.
Hier der Aufruf:
Die Welt nach Corona wird heute schon gestaltet. Deshalb müssen wir jetzt mitreden.
Aus diesem Anlass möchten wir euch auf eine sehr wichtige Kampagne hinweisen. Denn während große Konzerne unter riesige Rettungsschirme schlüpfen können, fehlt immer noch ein Rettungsschirm für unsere Zukunft. Das muss sich ändern!
Dazu haben die Generationen Stiftung und ihr Jugendrat eine Kampagne gestartet und haben den Generationen-Rettungsschirm jetzt aufgespannt. Er fordert vier Maßnahmen von der Bundesregierung:
- Keine Wirtschaftshilfen ohne strenge Bedingungen!
- Klimaziele umsetzen!
- Das Leid an den europäischen Außengrenzen beenden! #leavenoonebehind
- Soziale Spaltung stoppen!
Für den Generationen-Rettungsschirm mobilisiert die Generationen-Stiftung eine große kritische Masse und baut mithilfe von Aktionen politischen Druck auf.
Das Ziel: Verhandlungen mit der Bundesregierung zu den vier Forderungen. Damit der Rettungsschirm für unsere Zukunft möglich wird, müssen wir all unsere Kräfte bündeln.
Das erreichen wir im ersten Schritt durch das Unterzeichnen der Kampagne.
Unterschreibt jetzt auf http://generationenrettungsschirm.de/
Dort findet ihr auch weitere Infos zu den Forderungen. Bitte teilt die Kampagne in euren Netzwerken und sorgt dafür, dass der Generationen-Rettungsschirm in ganz Deutschland Unterstützung findet!
Ich finde diese Aktion junger Menschen bemerkenswert und unterstütze diese Forderungen. Nehmt euch bitte die Zeit und schaut auch die Homepage an. Unterschreibt, wenn ihr die Forderungen teilt.