Am 21.12.1985 wurde Ramazan Avci an der S-Bahn Landwehr von Bergedorfer Nazis ermordet. In Gedenken an dieses Verbrechen findet jährlich eine Kundgebung am Ramadan Avci Platz direkt an der Haltestelle statt. In dem Aufruf für dieses Jahr heißt es: “Es gibt eine lange Tradition bei rassistischen Morden in Hamburg.” und “Die Gedenkveranstaltung an Ramazan Avci spiegeln die Selbstorganisation der Angehörigen, Überlebenden und Betroffenen von rassistischer Gewalt wider. Daran wollen wir anknüpfen.
So wie in den letzten Jahren werden auch diesmal die Anliegen und Forderungen, die Stimmen und Worte der Angehörigen im Mittelpunkt stehen.” sowie “Die Familie Avci wünscht sich ein Gedenken ohne Protokoll und dass bei der Kundgebung vornehmlich Familienangehörige von Opfern rassistischer Gewalt zu Wort kommen. Ein Beitrag in Form von Blumen (insbesondere Rosen) ist erwünscht.”
Wir als Unteilbar Bergedorf unterstützen das Gedenken am 21.12.2019 um 16 Uhr und solidarisieren uns mit den Anliegen der Angehörigen, Überlebenden und Betroffenen faschistischer und rassistischer Gewalt.
Mehr Informationen der Intitiative zum Gedenken an Ramazan Avci und den vollständigen Aufruf: https://www.facebook.com/groups/211618055586474/
Ein älterer Artikel zum Thema: https://www.keine-stimme-den-nazis.org/5163-kundgebung-ramazan-avci-211211